Partner | König Maschinen Gesellschaft m.b.H.
Sie befinden sich hier » BETRIEBE
König Maschinen Gesellschaft m.b.H.
König Maschinen Gesellschaft m.b.H.
Stattegger Straße 80
8045 Graz

Ansprechpartner

DI Mag. Wolfgang Staufer
Tel: +43 316 6901
Fax: +43 316 6901 115

Karte



teilen

König Maschinen Gesellschaft m.b.H.

König Maschinen Gesellschaft m.b.H.

Für die gesamte Vielfalt an Gebäck -
Bäckereimaschinenhersteller König Maschinen

 

Das Andritzer Unternehmen König Maschinen versorgt Bäckereien weltweit mit Bäckereimaschinen, Backöfen und Bäckereianlagen. Ob Kornspitz, Kaisersemmel, Krapfen oder Schwarzbrot – König Maschinen ist ein weltweit führender Hersteller von Bäckereitechnik und liefert an Betriebe unterschiedlicher Größen die passende technische Ausstattung.

Vom Ein-Mann-Unternehmen zur weltweit tätigen König Gruppe
Der Gründer Dipl.-Ing. Helmut König stammte aus einer traditionsreichen Hartberger Bäckerfamilie und entwarf seine ersten Bäckereimaschinen, um seinen Eltern die harte Arbeit in der Backstube zu erleichtern. 1966 gründete er die Firma „Maschinenfabrik Dipl.-Ing. Helmut König“, um Bäckereien in deren Produktion zu unterstützen. Schritt für Schritt wurde erfolgreich expandiert und daraus wurde die weltweit tätige König Gruppe. Die Unternehmensphilosophie ist damals wie heute die selbe: Die Maschinen müssen den Bäckern dienen und sie in ihrem Handwerk unterstützen.

Das Produktprogramm umfasst heute die gesamte Produktionskette der Bäckereitechnik: vom Kneten und Mischen, über Teilen und Wirken, Formen und Gären, bis hin zum Backen und Kühlen. Der Produktvielfalt an Brot, Gebäck und Feinbackwaren sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt und berücksichtigt die weltweit lokalen Essgewohnheiten. Mit einer stetigen Exportquote von 90% findet man kaum ein Land auf dem Globus, in dem es noch keine Bäckereimaschine aus dem Haus König gibt.

Die König Gruppe mit Unternehmenszentrale in Graz
Heute beschäftigt die König Gruppe mit den Produktionsstandorten in Graz-Andritz und in Celldömölk/Ungarn, sowie den Vertriebstöchtern in Deutschland, den USA, Russland, Italien und Niederlande über 500 MitarbeiterInnen. Der Standort Graz ist sehr wichtig für das Unternehmen, in der Unternehmenszentrale in Andritz sind 260 MitarbeiterInnen beschäftigt und wichtige Kompetenzbereiche wie Vertrieb, Konstruktion, Fertigung, Montage, Kundendienst und eine große Vorführbäckerei angesiedelt. Nachhaltige Standort- und Personalentwicklung – jährlich werden unternehmensweit etwa 30 Lehrlinge ausgebildet – sind Grundsätze der Unternehmensphilosophie.


 

Weitere Bilder

Kaisersemmeln auf König AnlageTeigteil- und Wirkmaschine Industrie RexKundenvorführzentrum Graz
Wir.ANDRITZER AKTUELL
Wir Andritzer SCHULEN !
Freitag, 09.02.2018
Wir machen Sie fit für Facebook.
NÄCHSTES EVENT
Weltgebetstag 2018
Freitag, 02.03.2018
"Gottes kostbares Geschenk"

Der Weltgebetstag verbindet Frauen aus verschiedenen Kirchen, Kulturen und Traditionen in aller Welt.
BETRIEB DER WOCHE
König Maschinen Gesellschaft m.b.H.
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1966 durch Herrn DI Helmut König, wurde aus einem Ein-Mann-Betrieb die heute weltweit tätige König-Gruppe. Ausrichtung an Kundenbedürfnissen, ständige Innovationen und hochqualifizierte MitarbeiterInnen sind das Geheimnis dieses Erfolges.